Was ist Okkultismus? Tür und Tor für Dämonen / Kapitelauszug aus meinem Buch : Die Weisheit des Herzens
- Sanja Panea
- 9. Aug. 2024
- 5 Min. Lesezeit

Was ist Okkultismus?
Ein wichtiger Kanal, durch den Dämonen in Menschen eindringen, ist der Okkultismus. Solange wir nicht verstehen, dass der ganze okkulte Bereich einen praktischen allgegenwärtigen Einfluss auf die Menschheit ausübt, werden wir auch nicht effektiv gegen Dämonen vorgehen können.
In jedem von uns steckt eine tiefe Sehnsucht, mit dem Unbekannten Kontakt aufzunehmen, mit einer "höheren Kraft", mit etwas, das größer oder weiser oder mächtiger ist als wir. Dies gilt für alle Gesellschaftsschichten vom Mädchen im Teenageralter, das sein Horoskop liest, über den Medizinmann eines entlegenen Eingeborenenstamms, der noch nie einen Weißen gesehen hat, bis hin zum Wissenschaftler der den Weltraum erkunden und die Geheimnisse des Universums lüften möchte.
Gott selbst hat dieses Verlangen in uns hineingelegt, doch sein Erzfeind Satan hat sich eine Möglichkeit ausgedacht, wie er Suchende in trügerische, finstere Systeme umleiten und so an sich binden kann. Diese Verblendung tritt in unzähligen verschiedenen Erscheinungsformen zutage, die man unter den Oberbegriff " Okkultismus" zusammenfassen kann. Damit kommen wir zur vierten Frage, die häufig im Zusammenhang mit Dämonen gestellt wird. Was ist Okkultismus?
Das Wort "okkult" leitet sich von einem lateinischen Wort her, das so viel bedeutet wie " verborgen" oder "verdeckt". Die Kraft, die durch okkulte Praktiken und Systeme wirkt, stammt von Satan und ist demnach bösartig. Doch den meisten Menschen, die darin verstrickt sind, fehlt dieses Bewusstsein. Sie lassen sich von bestimmten Schlagworten und Behauptungen verführen, die suggerieren, es handle sich um etwas außerordentlich Erstrebenswertes.
Die Bibel bezeichnet die Abkehr von dem einen wahren Gott und die Hinwendung zu falschen Göttern als "geistlichen Ehebruch". Deshalb gelten die eindringlichen biblischen Warnungen vor Unmoral und Ehebruch auch für alle Formen okkulter Betätigung. Die in den Sprüchen beschriebene " fremde (unmoralische oder ehebrecherische ) Frau " symbolisiert anschaulich die Verlockung des Okkultismus.
In Sprüche 5,6 werden wir davor gewarnt, ihre Wege zu studieren, da sie "unstet" und "krumm" sind und "in die Irre gehen" - Eigenschaften, die man uneingeschränkt auf den Okkultismus übertragen kann. Ich habe festgestellt, dass, sobald ein trügerischer Irrweg aufgedeckt wird, statt dessen zwei neue okkulte Praktiken oder falsche Religionen aus dem Boden schiessen. Deshalb ist es nicht mein Bestreben, hier eine umfassende Auflistung vorzulegen, sondern vielmehr einzelne Wirkungskreise aufzuzeigen. Die Wahrheit ist der Beste Schutz vor Irrtum.
Sprüche 7,25 -27 beschreibt das tragische Ende all derer, die sich von einer "fremden Frau" verlocken und verblenden lassen:
"Dein Herz schweife nicht ab zu ihren Wegen, verirre dich nicht auf ihre Pfade, denn viele Verwundete hat sie gefällt und alle von ihr Ermordeten waren starke Männer. Ihr Haus ist der Weg zur Hölle, der hinabführt zu den Kammern des Todes."
Die Bibel sagt hier ausdrücklich, "starke Männer" seien Opfer dieser "fremden Frau". Es ist bezeichnend, dass diese trügerischen Kräfte in erster Linie auf Männer in Leitungspositionen abzielen. Satan hasst solche Männer. Strake Männer werden verletzbar, sobald sie sich auf ihre eigene Kraft und ihre vergangenen Erfolge verlassen.
Die zwei wichtigsten Formen von Okkultismus
Die Bibel beschreibt die beiden Hauptformen des Okkultismus als DIVINATION und HEXEREI.
DIVINATION
Was ist Okkultismus? Tür und Tor für Dämonen
Divination liefert auf übernatürlichem Wege Erkenntnisse über Menschen, Ereignisse und Situationen. Häufig spielt dabei auch die Vorhersage der Zukunft eine Rolle. Die bekanntesten Erscheinungsformen unserer Zeit sind Wahrsagerei, Hellseherei und Aussersinnliche Wahrnehmung .
Ein klassisches Beispiel wäre die Magd aus der Apostelgeschichte 16, 16-22, von der es heißt, sie hätte einen Wahrsager Geist oder einen Geist durch den sie die Zukunft vorhersagte.
Im griechischen steht hier nur, sie hätte einen "Phython Geist" gehabt. In der klassischen griechischen Kultur wurde die Phython oft mit der Praxis der Divination oder Wahrsagerei assoziiert. Heute würde man sagen, so eine Person habe "übersinnliche" oder "PSI" - Kräfte.
Diese Magd war die erste Person in Philippi, die Paulus und Silas erkannte. "Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten", rief sie, "die eich den Weg des Heils verkünden ". Was sie sagte, war die Wahrheit, doch ihr Wissen hatte sie von einem Dämon. Nachdem der Dämon hinausgeworfen worden war, verlor sie ihre Fähigkeit zu wahrsagen, und ihre Herren ihre Einnahmequelle.
Dies verdeutlicht, weshalb die Wahrsagerei so trügerisch und gefährlich ist: Eine Person - und es ist in der Regel eine Frau - mit einem Phython Geist kann tatsächlich ein KANal übernatürlicher Erkenntnis über die Vergangenheit oder Zukunft sein. Dieses Körnchen Wahrheit ist der Köder an Satans okkultem Haken, mit dem er seine Opfer fangen und anschließend knechten will.
Wahrsagerei ( Divination) ist definitiv okkult ( verborgen). Sie verdeckt den satanischen Ursprung ihrer Kraft. Sogar hochrangige Politiker und auch bekennende Christen möchten wissen, was die Zukunft bringt. Doch mit dieser Kontaktaufnahme setzten sie sich unweigerlich Dämonen aus.
Die Mehrheit aller Menschen möchte wissen, was die Zukunft bringt. Wahrsagerei befriedigt diesen Wunsch. Doch Gott fordert von uns, "durch Glauben, nicht durch Schauen" zu wandeln, das heißt, nicht zu wissen, was die Zukunft bringt, sondern seiner unwandelbaren treue zu vertrauen. Manchmal gibt es jedoch Zeiten, in denen Gott uns souverän Offenbarung über die Zukunft schenkt, ohne dass wir es uns gewünscht oder erbeten hätten. Wenn er die Initiative ergreift, wird das Ergebnis auch seinen Zweck dienen.
Eine weitere okkulte Falle präsentiert sich in Form eines Spiels - das Ouijaboard. Inzwischen sind Ouijaboards und andere Praktiken in vielen Bereichen unseres Schulsystems an der Tagesordnung. In einer Schule besorgte sich eine Gruppe von Mädchen ein Ouijaboard und experimentierte damit herum, nur um zu sehen, was geschehen würde. Eines Tages buchstabierte es den Satz: Innerhalb einer Woche wird eine von euch tot sein. In jener Woche starb eines der Mädchen bei einem Unfall. Der Rest der Gruppe war entsetzt und voller Angst, was als nächstes passieren würde.
Auch durch Horoskope setzten sich viele Menschen dem Einfluß der Wahrsagerei aus. Vor einer oder zwei Generationen gab es in vielen Tageszeitungen noch eine tägliche Bibellese. Heute steht vielfach an derselben Seite das tägliche Horoskop. Indem Sie beiläufig und hne Geistesgegenwart "IHR" Horoskop in der Zeitung überfliegen, öffnen Sie sich unter Umständen einem dämonischen Einfluss. Auch in diesem Punkt lassen sich viele Christen blenden. Sie halten das für harmlos und erkennen nicht, welche Falle auf sie lauert.
In dem morgigen Blog sprechen wir über den nächsten Punkt : HEXEREI - dieses ist nämlich der zweite Kanal des Okkultismus.
Diese Blog - Serie ist ein kleiner Auszug aus meinem neuen Buch :
Die Weisheit des Herzens - Der Krieger in Dir
Dieses ist im August 2024 in folgenden Sprachen erhältlich Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Rumänisch, Kroatisch ( auf der Website im Shop bestellbar)
Hier geht zum Buch Deutsche Version: Die Weisheit des Herzens - Der Krieger in Dir

Vielen Dank fürs Lesen !
Sanja Panea
Commenti