Das "Fleisch" oder Dämonen? Teil 2 der sieben reihigen Serie: Was sind Dämonen?
- Sanja Panea
- 18. Juli 2024
- 4 Min. Lesezeit
#spiritualität#erwachen#gott#lichtkrieger#sünde#
Kapitelauszug aus meinem neuen Buch: Die Weisheit des Herzens - Der Krieger in Dir - Schutz und göttliche Führung

Das Fleisch oder Dämonen?
Teil 2 der sieben reihigen Serie: Was sind Dämonen?
Das ist eine spannende Frage, wenn es darum geht zu verstehen, was haben denn Dämonen mit unserem Leben zu tun? Nun ja, wundern Sie sich nicht; die Antwort ist: ziemlich viel!
Seit sich der Mensch in Rebellion von Gott abgewandt hat, wird er von zwei geistlichen Hauptübeln unterjocht: Sünde und Dämonen.
Sünde wirkt sich allumfassend und ohne jede Einschränkung auf jeden Menschen aus: "Alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes"(Römer 3,24). Sünde verunreinigt das menschliche Geschlecht als Ganzes wie auch ganz individuell jeden Bereich jeder Persönlichkeit.
Die auf diese Weise durch Sünde verdorbene Persönlichkeit des Menschen wird im Neuen Testament als "der alte Mensch" oder " das Fleisch" bezeichnet ( Galater 5,24). Der Begriff "der alte Mensch" steht für das rebellische Wesen, das jeder von uns von seinem ersten Vorfahren Adam geerbt hat. Als Adam Kinder zeugte, befand er sich bereits in einem Zustand der Rebellion gegenüber Gott. Aus diesem Grund hat jeder Nachkomme Adams das Wesen des Rebellen in sich.
Der Begriff "das Fleisch" bezieht sich in diesem Kontext nicht auf unseren physischen Körper, sondern auf das verdorbene Wesen, das jeder von uns bei seiner Geburt als Teil des Erbes mit auf den Weg bekommt. Dieses korrumpierte Wesen wird in deutschen Bibelübersetzungen mit dem Adjektiv "fleischlich" bezeichnet. Aus praktischen Erwägungen sind die beiden Begriffe, "der alte Mensch" und "das Fleisch" synonym verwendbar. Beide beschreiben unser verdorbenes , gefallenes, sündhaftes Wesen. Moderene Bibelübersetzungen weichen hier manchmal vom ursprünglichen Sprachgebrauch ab, ersetzen beide Begrifffe durch die Wendungen "unser altes ICH" und " das sündhafte Wesen" und sind damit eher Erklärung als Übersetzung.
Unter angemessener Berücksichtigung dieser Übersetzungsunterschiede lassen sich die in diesem Buch herausgearbeitetemj n Wahrheiten gleichermaßen auf " den alten Menschen", " das Fleisch" und "das sündhafte Wesen" anwenden.
Das Problem der Sünde ist universeller Natur, das Problem mit Dämonen hingegen nicht. Viele Vertreter unseres gefallenen menschlichen Geschlechts stehen unter dem Einfluss von Dämonen - aber nicht alle. Dennoch besteht ein enger Zusammenhang zwischen Sünde und Dämonen. Hätte die Menschheit nie gesündigt, wären wir auch nie anfällig für Dämonen gewesen.
Ein Biochemiker erklärte einmal: Der Körper des Menschen wird ständig von krebsartigen Zellen angegriffen. Wenn der Körper gesund ist, indentifiziert sein Immunsystem die krebsarigen Zellen und greift sie an, so dass sie ihm nicht schaden können. Wenn der Körper jedoch durch eine Krankheit oder einen emotionalen Schock geschwächt ist, kann das Immunsystem seine Aufgabe nicht effektiv genug erledigen und es besteht die Gefahr, dass sich irgendwo im Körper eine Form von Krebs entwickelt:"
Als ich das hörte, dachte ich: Mit Dämonen ist es genau dasselbe!
Dämonen möchten ständig in eine Person eindringen, doch wenn der Betreffende geistlich gesund ist, identifiziert das geistliche "Immunsystem" in seinem Inneren die Dämonen und greift sie an, so dass sie nicht einfallen und sich seiner nicht bemächtigen können. Falls der Betroffene jedoch geistlich kränkelt oder emotionale Schwächen hat, ist er verwundbar und anfällig für dämonische Angriffe.
Die jeweiligen Gegenmaßnahmen
Das Fleisch oder Dämonen? Teil 2 Was sind Dämonen?
Wie im physischen ist auch im geistlichen Bereich eine korrekte Diagnose unabdingbar. Wenn wir unsere eigenen Probleme - wie auch die von anderen Menschen - lösen wollen, ist es wichtig zu wissen, womit wir es eigentlich zu tun haben. Ist es das Fleisch? Oder sind es Dämonen? Diese Frage ist absolut entscheidend, da sich die jeweiligen Gegenmaßnahmen erheblich voneinander unterscheiden.
Die Maßnahme gegen das Fleisch ist die Kreuzigung. Durch seinen Opfertod tilgt Jesus den Anspruch, den die Sünde auf unser fleischliches Wesen erhob. Paulus konstatierte dies als historische Tatsache " unser alter mensch ist mit Jesus mitgekreuzigt worden". (Römer 6,6)
Doch jeder von uns muss die Wirkung des Kreuzes auf sein eigenes fleischliches Wesen zur Entfaltung kommen lassen. Deshalb sagte PAulus:" Die aber dem Christus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt:" Sobald wir diese persönliche Anwendung des Kreuzes vollzogen haben, können wir wie Paulus in Galater 2,20 sagen: ich bin mt Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir...". Somit ist die Kreuzigung die Maßnahme gegen unser fleischliches Wesen, eine Maßnahme,, die jeder von uns ganz persönlich durchführen muss.
Die Maßnahme gegen Dämonen ist jedoch, wie von Jesus selbst vielfach demonstriert, sie auszutreiben.
Diese beiden gegenmaßnahmen sind nicht austauschbar. Es ist nihct möglich, das Fleisch auszutreiben und einen Dämonen zu kreuzigen.
Der alte und der neue Mensch
Selbst nachdem wir das Kreuz in unserem Leben angewendet und Veränderungen erfahren haben, müssen wir persönliche Disziplin üben, um sicherzugehen, das der "alte Mensch" tot bleibt. Doch auch mit dem Tod des "alten Menschen" ist der Prozess micht zu Ende. Anschließend gilt es den neuen Menschen ( anzuziehen) der nach Gott geschaffen ist undin wahrhaftiger Gerechtigkeit und Herrlichkeit" (Epheser 4,24).
Das Opfer Jesu am Kreuz machte diesen Tausch möglich. Unser "ater Mensch" wurde in ihm gekreuzigt, damit der "neue Mensch" in uns zu leben beginnen würde.
So wie ein gesunder Körper gegen krebsartige Zellen immun ist, ist der "neue Mensch" in Christus immmun gegen dämonische Aktivitäten. Die meisten Christen haben diesen Zustand völliger geistlicher Gesundheit jedoch noch nihct erreicht. Meiner eigenen Erfahrung nach muss ich sagen, dass mr beislang verhältnismäßig selten Christen begegneten, die für dämonische Aktivitäten nicht anfällig zu sein schienen.
Wieder möchteich ein Beispiel aus dem Themenbereich Krebsdiagnose und Behandlung heranziehen. da die meisten Menschen körperlich nihct so gesund sind, dass sie gegen krebsartige Zellen immun wären, ,üssen Wissenschaftler forschen und Ärzte alle verfügbaren Informationen zusammentragen. Auf dieser Grundlage können sie Krebs diangnostizieren und eine entsprechende Behandlung einleiten.
Analog dazu müssen wir Christen unbedingt alles über das Wesen und die AKtivitäten von Dämonen herausfinden. Jeder Christ bracuht dieses Wissen, da niemand von uns behaupten kann, er sei gegen dämonische Angriffe immun. Ohne dieses Wissen werden wir oft nicht in der Lage sein, eine korrekte Diagnose zu stellen oder entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, und werden den hilfesuchenden auch nicht wirklich helfen können.
In unserem 3. Teil dieser Serie sprechen wir über das Thema: Wie finden Dämonen Einlaß?
Bleiben Sie mit dabei bei diesem interssanten Thema.
Vielen Dank fürs Lesen.
Hier gehts direkt zu meinem Neuen Buch : Die Weisheit des Herzens - Der Krieger in Dir
Veröffentlichung Juli 2024

Softcover:
Hardcover:
コメント